img Leseprobe Leseprobe

Strategische Erfolgspotenziale in der Automobilzulieferindustrie

Eine Analyse der Branchensituation, Kernkompetenzen und Strategien der weltweit führenden Unternehmen

Stephan Röß

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf globaler und nationaler Ebene ist seit Jahren eine stetige Zunahme der Mobilität der Bevölkerung zu verzeichnen. Das Auto der Zukunft zeigt in vielen Bereichen verschiedene Entwicklungs- und Synergiepotentiale für die Automobilindustrie. Digitalisierung, Globalisierung und steigende Ressourcenknappheit sind einige der Herausforderungen in der Branche. Zur Bewältigung dieser Megatrends und um die Position als einer der führenden Innovationstreiber zu erhalten, entwickeln Ingenieure der Automobilindustrie innovative Lösungen. Vernetztes und automatisiertes Fahren, neue Transportkonzepte sowie alternative Antriebskonzepte sind unter anderem Segmente in welchen sich neue Märkte und Möglichkeiten öffnen. Wer die richtige Strategie wählt, hält den Schlüssel zu einem gigantischen Markt in den Händen. Die wirtschatfliche Bedeutung ist auf Basis der Marktprognosen und der damit verbundenen Rentabilität der Automobilzulieferer ersichtlich. Zwischen 2014 und 2020 ist eine Verdoppelung des Marktpotenziales auf 2 Billionen Euro kalkuliert. In den vergangenen Jahren konnten die Zulieferer ihre Profitabilität kontinuierlich steigern. Die branchenspezifischen Finanzkennzahlen zeigen eine hohe Marktattraktivität auf, wordurch enorme Möglichkeiten für Wachstumspotenziale sichtbar werden. Allerdings rufen diese auch unterscheidliche Risiken für die Branche hervor, welche es zu bewältigen gilt. Steigende Aktiengewinne in den vergangenen Jahren unterstreichen die hohe Aktivität in dem Marktsegment. Um den zukünftigen Erfolg in der Branche zu sichern ist es von entscheidender Bedeutung, die Erfolgspotenziale dieser zu analysieren und spezifische Strategien für einzelne Unternehmen zu verdeutlichen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Elektromobilität, Geschäftstypen, Das Qualitäts- Kosten- und Zeit- Paradigma, Internationalisierung, BRIDGESTONE CORPORATION, Entwicklungskapazitäten, Innovationspotenziale, Branchensituation, Unternehmens-Branding, MAGNA INTERNATIONAL INC., Makroanalyse Automobilzulieferindustrie, ROBERT BOSCH GMBH, Strategische Erfolgspotenziale, Organisationale Kunden, Marketing, CONTINENTAL AG, Strategische Unternehmensführung, Internet der Dinge, ZF FRIEDRICHHAFEN AG INCL. TRW AUTOMOTIVE, Internet of things, Automobil, Personalmanagement, 5 Forces Analyse, Wertschöpfungskette, Branchenstrukturanalyse, Kooperationsmanagement, Kernkompetenzen, HYUNDAI MOBIS CO LTD, Strategie, Erfolgspotenziale, DENSO CORPORATION, PESTEL Analyse, Mikroanalyse Automobilzulieferindustrie, SCHAEFFLER GROUP, Automobilzulieferindustrie, Autonomes Fahren