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Camilla. Emanzipierte oder abhängige Frau?

Eine Analyse der Protagonistin in Elfriede Jelineks Drama „Krankheit oder moderne Frauen“

Jessica Horn

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1.0, Universität Mannheim, Veranstaltung: Einführung in die Literaturwissenschaft II, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Beantwortung der Frage „Camilla – Emanzipierte oder abhängige Frau?“ und verbindet so bisher bekannte Motive mit neuen Interpretationsansätzen. Elfriede Jelinek gilt in der literarischen Forschung vielfach als umstrittene und einflussreiche feministische Autorin. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, was zur Folge hatte, dass Knut Ahnlund, Mitglied des Nobelpreis-Komitees, aus der Jury des Preises ausschied. Als Begründung ließ er verlauten, die Verleihung an Elfriede Jelinek habe das Ansehen des Preises auf absehbare Zeit zerstört. Jedoch nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der Öffentlichkeit werden Jelineks Werke kontrovers diskutiert, was häufig auf die Ausgestaltung der weiblichen Charaktere zurückgeführt werden kann. Immer wieder nimmt Jelinek zu frauenpolitischen Themen Stellung und unterstützte feministische Initiativen. Es geht ihr um die Unterdrückung der Frau durch das Patriarchat, um Rollenklischees und um weibliche Identität. Kennzeichnend für die Jelinek-Rezeption ist bislang der Blick auf die inhaltliche Radikalität der Texte.

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Schlagwörter

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