img Leseprobe Leseprobe

Die Anwendbarkeit der thematischen Progression von Daneš. Untersucht am Beispiel eines russischen Märchens

Claudia Fallmann

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Universität Wien (Slawistik), Veranstaltung: Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: F. Daneš hat aufbauend auf theoretische Ansätze der "Funktionalen Satzperspektive" bzw. der "Thema-Rhema-Gliederung", mit welchen sich einige Wissenschafter der "Prager Schule" befasst haben, sein theoretisches Modell der "thematischen Progression" formuliert. Dabei handelt es sich um verschiedene Möglichkeiten, wie einzelne Aussagen miteinander verbunden sein können, damit ein Text von seinem Rezipienten als ein logisches Ganzes erfasst werden kann. Diese Arbeit hat zum Ziel, sich mit der praktischen Anwendbarkeit Daneš‘ thematischer Progression auseinanderzusetzen. Die Anwendbarkeit der Progression wird anhand zweier Textbeispiele überprüft und die Erkenntnisse daraus miteinander verglichen werden. Bei den beiden Textbeispielen handelt es sich jeweils um das russische Volksmärchen "Neumojka" (dt.: der Ungewaschene), welches in der russischen Variante von A. N. AFANAC’EV (1957) und in der deutschen Übersetzung von A. VON LÖWIS OF MENAR (1955) herangezogen wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mathesius, Märchen, Textanalyse, Textlinguistik, Prager Schule, Thematische Progression, Prager Linguistischer Kreis, Daneš, Firbas