img Leseprobe Leseprobe

Wie verändert sich das Wissensmanagement und das Unternehmenswissen durch Business Process Outsourcing?

Katharina Kleinrahm

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll eine Antwort auf die Frage liefern, wie sich das Wissensmanagement und das Unternehmenswissen durch Business Process Outsourcing (BPO) verändern. Um die hier angesprochenen Fragen zu beantworten, erfolgt im zweiten Kapitel, auf Grundlage der Fachliteratur, eine Darstellung der Themengebiete Outsourcing und Wissensmanagement. Diese werden zuerst definitorisch dargestellt und daran anschließend anhand von jeweils zwei ausgewählten Theorien abgebildet, um gerade in Bezug auf Outsourcing die soziologische Relevanz kurz zu skizzieren. Hieran anschließend werden die Themengebiete zueinander in Bezug gesetzt und die Auswirkungen von BPO auf die Generierung und Transferierung von Wissen sowie die damit verbundenen Risiken erläutert. Das dritte Kapitel beinhaltet die Darstellung der methodischen Grundlagen, die Vorstellung der vier Interviewpartner des Experteninterviews und die Thematisierung der Hypothesen sowie der vorstehenden Forschungsfrage. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse aus den Experteninterviews ausgewertet und in einen Kontext zu den Ergebnissen aus dem zweiten Kapitel gesetzt. Im letzten Kapitel der Arbeit wird ein persönliches Fazit gezogen. Der Anspruch der vorliegenden Arbeit besteht darin, die bisher wenig von der Wissenschaft thematisierten Auswirkungen von BPO auf das Unternehmenswissen und das WM darzustellen und die Herausforderungen und Probleme, welche sich daraus für Unternehmen ergeben, herauszuarbeiten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Amazonismus
Georg Barthel
Cover Interventionswissenschaft
Roland J. Schuster
Cover Konspiration
Andreas Anton

Kundenbewertungen

Schlagwörter

process, business, outsourcing, wissensmanagement, unternehmenswissen