img Leseprobe Leseprobe

Total Quality Management. Ein Konzept für die öffentliche Verwaltung

Jeanette Dahlman

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Staatslehre und politische Verwaltung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung; ehem. VFH Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept "Total Quality Management (TQM)". Es wird untersucht, ob es sich dabei auch um ein Konzept für die öffentliche Verwaltung handelt. Es erfolgt eine Hinleitung zur Thematik und Klärung der Frage, warum "Public Management" notwendig ist. Weiterhin wird in der Theorie die historische Entwicklung von TQM aufgezeigt, der Begriff TQM in seine Einzelbestandteile zerlegt und definiert sowie das Konzept von TQM erläutert. Anschließend beschäftigen sich die Ausführungen dieser Arbeit mit der Implementierung von TQM in der Verwaltungspraxis. In diesem Zusammenhang werden unter anderem Probleme bei der Umsetzung im öffentlichen Sektor beleuchtet sowie theoretische Ansätze als Anregung für Verwaltungen aufgezeigt. Abschließend wird ein Fazit gezogen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Klartext
Hannes Sonnberger
Cover Der Topkanzler
George Curtisius

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Qualitätsmanagement, Total Quality Management, TQM, TQM-Konzept, EFQM-Modell, PDCA-Zyklus, Kerngedanken, 14 Deming-Punkte, Implementierung des TQM, Public Management, Probleme bei der Umsetzung, historische Entwicklung, theoretische Ansätze, CAF-Modell, Umsetzung im öffentlichen Sektor