HbbTV-Applikationsentwicklung. Konzeption und Gestaltung einer E-Learning-Lerneinheit für das Praktikum für Nachrichtentechnik

Anja Hornbostel

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) ist ein neuer, europäischer Standard, der Richtlinien und Empfehlungen für Gerätehersteller, Inhalteanbieter und Netzbetreiber der Unterhaltungsindustrie bereithält – damit Anwendungen aus dem Internet auf Fernsehgeräten dargestellt und bedient werden können. Bei den Anwendungen handelt es sich um Applikationen – Apps – wie aus der Smartphone-Welt bekannt. Fernsehen soll interaktiver werden. Zuschauer sollen aus der Fernsehwerbung heraus in einen Car-Konfigurator schalten und sich ein Lieblings-Auto zusammenstellen, einkaufen und bezahlen können, direkt an Zuschauer-Votings teilnehmen, sich während eines Reiseberichtes über das eigene potenzielle Urlaubsland informieren oder nach einer Frage von Günther Jauch bei Wikipedia nach der richtigen Lösung suchen – und das alles über den Fernsehbildschirm. Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst ein theoretischer Hintergrund zu HbbTV geliefert werden: Was ist HbbTV? Wie funktioniert die Umsetzung in technischer Hinsicht? Ziel ist die Konzeption einer E-Learning-Einheit über HbbTV. Der praktische Teil untergliedert sich entsprechend in die Erarbeitung eines Skriptes, der Konzeption und Programmierung einer HbbTV-Applikation sowie dem Aufbau einer Übertragungskette vom Entwicklungsrechner zum Fernsehgerät.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover KI jetzt!
Kai Gondlach
Cover KI jetzt!
Mark Brinkmann
Cover 30 Minuten ChatGPT
Oliver Schwartz
Cover 30 Minuten ChatGPT
Michael Gebert
Cover Corporate Podcasts
Oliver Schwartz
Cover Corporate Podcasts
Oliver Schwartz
Cover Klimakrise
Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Cover Echo
Lena Lindgren
Cover Rausch
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

HbbTV, Apps