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Digitalisierung im Fußball. Wie deutsche Fußballvereine um internationale Fans werben

André Jung

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Bayern-Fans in China? Immer mehr deutsche Fußballvereine wenden sich einem internationalen Publikum zu und entwickeln dazu eigene Marketingmaßnahmen. Neben dem sportlichen Erfolg entscheidet dabei der Einsatz neuer Medien über Beliebtheit und Einnahmequellen im Ausland. Die Digitalisierung spielt also eine große Rolle für die Marketingstrategie und Internationalisierung von Fußballclubs. Vereine sind heutzutage nicht mehr nur an sportlichen Leistungen interessiert. Sie sind auch zu Marken geworden, die international konkurrenzfähig bleiben möchten. Andre Jung verfolgt diesen spannenden Weg und erklärt, wie die Digitalisierung den Fußball verändert hat. Sein Buch gibt Einblicke in den Kampf um die Gunst internationaler Fans, wie er zwischen den großen Akteuren im Weltfußball ausgebrochen ist. Wie erfolgreiche Marketingstrategien konkret aussehen können, zeigt er am Bundesliga-Primus FC Bayern München sowie am neuen Publikumsliebling RB Leipzig. Aus dem Inhalt: -Fußball; -Digitalisierung; -Internationalisierung; -FC Bayern München; -RB Leipzig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Markenassoziation, RB Leipzig, professionelle Fußballcubs, Digitalisierung, Fußball, Deutsche Fußball Liga, Europa League, Bundesliga Clubs, Internationalisierungs-Ansätze, FC Bayern München, UEFA, Markentreue, MICA-Modell, Markenbekanntheit, USA, China, Bundesliga, Merchandising, Markenstärkung, Internationalisierung, Sponsoring, Social Media, Champions League, Einfluss der Digitalisierung, Internationalisierungsstrategien