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Walter Kempowskis "Abgesang'45" und "Barbarossa'41". Zur Funktion seiner Collagetechnik

Eine qualitative Analyse im Statistikprogramm R

Gioia Porlezza

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 6.0, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Walter Kempowski fügt in seinem monumentalen Echolot-Projekt einzelne Zeitzeugnisse zu einem grossen Ganzen zusammen. Dafür nutzt er die Collage-Technik. Er selbst behauptet von sich, völlig stumm und nur als Zuhörer dabeizusein. Doch stimmt das? Anhand des ersten und letzten Werkes der Reihe - Barbarossa und Abgesang - werden mittels des Statistikprogramms R die einzelnen Zeitzeugnisse ausgewertet. Dabei werden diese nach formalen und semantischen Kriterien codiert. Das Ziel dabei: Ergibt sich eine Regelmässigkeit in der Anordnung der Daten, oder bleibt Kempowsi seiner Behauptung wirklich treu, keine tendenziöse Auswahl getroffen zu haben?

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Schlagwörter

Statistik, Statistikprogramm R, R, Echolot, Kriegsliteratur, Collage, Kempowski, Collagetechnik, Datenanalyse, Walter Kempowski, Abgesang, Semantik, Barbarossa