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Echtzeitdarstellung von Volumendaten mit einem Level of Detail System

Philip Lehmann-Böhm

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Anwendungs-Software

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein neues Verfahren zur Darstellung von volumenbasierten Daten mit LOD-Mechanismus vor. Das angedachte Einsatzgebiet ist Terrain. Da die anvisieren Frameworks und Anwendungen Dreiecke verarbeiten (mittels OpenGL oder Direct3D), ist eine indirekte Darstellung der Volumendaten nötig, die mittels eines Polygonnetzes die Informationen approximiert. Eine direkte Darstellung würde auf die Umwandlung in Dreiecke verzichten und z.B. mit einem Raytracer ohne Umweg zeichnen. Dabei werden verschiedene, vorhandene Algorithmen wie Dual Marching Cubes (DMC) und triplanare Texturierung eingesetzt. Das LOD-Verfahren ist von "Chunked Level of Detail Control" inspiriert und überträgt dessen Strategie von auf Höhenfeld basierten auf volumenbasierte Terrains. Die dort zur Schließung von Lücken verwendeten "Skirts2 werden hier mittels Marching Squares adaptiert.

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Schlagwörter

Level of Detail, Marching Cubes, Volumenrendering, Computergrafik, Dual Marching Cubes, Octree, CSG, Constructive Solid Geometry, Volumen, isosurface