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Woraus beziehen Primar-Lehrpersonen 50+ ihre motivationalen Ressourcen, um den täglichen Herausforderungen des Alltags zu entsprechen?

Eine Untersuchung im Kanton Zürich

Barbara Eppler

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, ARGE Bildungsmanagement Wien, Veranstaltung: Coaching & Organisationsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung geht der Frage nach, welche bedeutsamen motivationalen Ressourcen Primar-Lehrpersonen 50+ des Kantons Zürich steuern. Diese motivationalen Ressourcen werden mit der Methode der mündlichen Befragung erfasst. Einerseits werden Experteninterviews mit drei Schulleiter/innen und andererseits drei strukturierte Gruppeninterviews mit Lehrpersonen 50+ aus den gleichen Schulen durchgeführt. Parallel dazu werden diese Ergebnisse der Lehrpersonen und der Schulleitern als Experten in einen Zusammenhang gebracht mit Antonovskys salutogenetischen Konzept und Bauers Studien bezüglich der Auswirkungen von Spiegelneuronen. Das Neue dieser Masterthesis sind konkrete Hinweise auf die bedeutsamen motivationalen Ressourcen von älteren Lehrpersonen und deren Bedeutsamkeit für eine Erhaltung der Arbeitsfähigkeit bis zur Pension. Als Ergebnisse sollen Hinweise für motivatonale Ressourcen herausgearbeitet werden, welche einen Beitrag leisten, damit Lehrpersonen bis zur Pension engagiert und gesund arbeitsfähig bleiben können. Eine Arbeit, welche die Voraussetzungen darstellt, welche es Lehrpersonen 50+ erlaubt, gesund, engagiert und motiviert bis zur Pension arbeiten zu können.

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Schlagwörter

Beziehungsgestaltung, Leistungs- und Arbeitsfähigkeit von älteren Mitarbeitenden, Widerstandsressourcen, Motivation, Sinnfrage, ältere Lehrpersonen, Kohärenzgefühl, Stressbearbeitung