img Leseprobe Leseprobe

Unterrichtsentwurf zum Thema "Entdeckungsfahrten. Ankommen und erster Kontakt"

Kamen die Spanier als Entdecker oder als Eroberer?

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsreihe, der dieser Entwurf einer Unterrichtsstunde angehört, lautet: „Entdeckungsfahrten – Fluch oder Segen?“, und beschäftigt sich mit der Ankunft der Spanier in Südamerika und deren erstem Kontakt mit den Eingeborenen. Die Leitfrage dieses Unterrichtsentwurfs ist: „Kamen die Spanier als Entdecker oder als Eroberer?“ Dabei soll die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Interessengruppen die Meinung zur Beantwortung der Leitfrage für die Schüler und Schülerinnen nachvollziehbar machen und von einer Position zur nächsten führen. Dem Unterrichtsentwurf voraus gehen die Unterrichtsstunden mit den Themen „Warum fuhren sie?“, „Vorbereitungen und Voraussetzungen“ und „Bedingungen auf See“. Die Unterrichtsreihe ist so aufgebaut, dass alle Einzelheiten der spanischen Entdeckungsfahrt, die zur Entdeckung Südamerikas führten, ebenso wie die Auswirkung auf die südamerikanischen Kulturen unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet und erläutert werden. Die Vorkenntnisse zu diesem Unterrichtsentwurf sollten also ausreichend sein, um für die Einleitung des Unterrichtsentwurfes viel kreative Vorschläge zu haben und Ideen zu entwickeln, wie der erste Kontakt abgelaufen sein könnte. Die Arbeitsmittel für diesen Entwurf sind ein Smartboard oder OH-Projektor. Weiterhin in ausreichender Stückzahl vorhandene Arbeitsblätter, welche im Gliederungspunkt Nummer 8 “Arbeitsblätter zum Unterrichtsentwurf” aufgeführt sind. Der Schwerpunkt der Stunde ist das Kennenlernen der Motive der Spanier, mit welchen sie auf die Entdeckungsfahrten gingen, und das Nachvollziehen des Wandels zu den Zielen, welche sich nach dem ersten Kontakt mit den Eingeborenen ergaben.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Spanien, Christoph Kolumbus, Entdeckung, Schule, Azteken, Kontakt, Didaktik, Amerika, Unterricht