Die Behandlung des Dersim-Aufstands 1937-38 im Geschichtsunterricht. Didaktische Analyse und Methodenauswahl
Burcu Asya Ekinci
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Dersim-Aufstand und der zugehörigen Vertreibung und Unterdrückung der Kurden. Sie greift die Problematik und Ansätze darüber auf, wie dieses Thema im Unterricht sinnvoll behandelt und angesprochen werden kann. Zunächst wird der historische Kontext kurz dargestellt und das generelle Themenfeld umrissen. Der Dersim-Aufstand selbst und seine Hintergründe werden daraufhin näher beleuchtet. Anschließend folgt eine didaktische Analyse und Profilierung, um die Relevanz des Aufstandes für den Geschichtsunterricht deutlich zu machen und ihn in den Lehrplan einzuordnen. Im Hauptteil wird eine methodisch begründete Medienauswahl für den Unterricht getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene mögliche Medien näher betrachtet und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für die Behandlung des vorgegebenen Themas untersucht. Im abschließenden Fazit werden die gesammelten Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst und aufbereitet.
Kundenbewertungen
Krieg, Kurden, Unterricht, Vermittlung, Türken