img Leseprobe Leseprobe

Filmanalyse im Deutschunterricht. Medienkompetenz und Literalität

Sascha Rudat

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Film und Literatur in der Weimarer Republik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildgeprägte Medien – und im Besonderen Filme – nehmen in unserem Rezipientenalltag immer mehr Überhand. Ein prägnanter Part unseres medialen Lebens wird somit von uns alltäglich konsumiert, ohne die Befähigung der genauen Entschlüsselung von intermedialen und suborientierten Botschaften.Daher wird es zukünftig immer mehr Aufgabe der Institutionen für Wissens- und Kompetenzvermittlungen – sprich Schulen – sein, die Schüler für die Informationsgesellschaft, in welcher wir heute leben, vorzubereiten. Was dies bezüglich des Mediums Film heißt, und welchen Platz die Basiskenntnisse der Filmwissenschaft bei ihrem Einzug in den Lehrplan erhalten sollen, wird diese wissenschaftliche Auseinandersetzung aufzeigen. Warum überhaupt sollte man sich also im Unterricht mit der Filmanalyse auseinandersetzen? Dazu gehört auch zu hinterfragen, ob die allgemeine Medienkompetenz und die Filmanalyse im Speziellen gemäß des länderübergreifenden Stundenplans im Deutschunterricht korrekt verankert ist. Gibt es spezielle Voraussetzungen oder Qualifikationen, die man vor der Vermittlung von Medienkompetenz erfüllen muss? Doch voranschreitend muss zunächst ergründet werden, welche Kernelemente das zweitliebste Modewort des aktuellen Didaktikdiskurses überhaupt transportiert und in sich trägt – oder schlicht gefragt: Was ist Medienkompetenz?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

literalität, filmanalyse, medienkompetenz, deutschunterricht