"Der Wunderkasten". Ein literaturdidaktisch geeignetes Werk zum Erwerb der interkulturellen Kompetenz?
Marvin Weber
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Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Universität Paderborn (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften Neuere Deutsche Literatur), Veranstaltung: Literatur unterrichten in sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wurde der Frage nachgegangen, wie in dem Kinderbuch "Der Wunderkasten", geschrieben von Rafik Schami sowie gezeichnet von Peter Knoll, aus dem Jahre 1990, Interkulturalität konstruiert wurde. Hierzu wurde Fachliteratur hinzugezogen, um zu klären, ob gewisse Modelle und Konzepte zur Fremdheit und Identität auf das Werk passen oder eben nicht. Letztlich wurde entschieden, ob das Werk für den interkulturellen Deutschunterricht als wertvoll erscheint.
Kundenbewertungen
Interkulturalität, Postkoloniale Theorieansätze, Rafik Schami, Der Wunderkasten, Heterogene Gesellschaft, Interkultureller Deutschunterricht, Interkulturelle Literaturwissenschaft, Orientalismus, Kulturelle Identitä