Die Führungskraft in der Lernenden Organisation
Juliane Römer
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit - Mannheim/Schwerin, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer globalisierten und volatilen Welt überleben nur diejenigen Organisationen, die sich als anpassungs- und lernfähig beweisen. Dies gilt vor dem Hintergrund der Verwaltungsreformen (bekannt als New Public Management) auch für Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes, also auch für die Bundesagentur für Arbeit (BA). Im Mittelpunkt der Masterarbeit steht die Lernende Organisation und der Einfluss der Führungskraft auf dem Weg zu einer Lernenden Organisation. Das Anliegen dieser Arbeit ist es, auf Grundlage theoretischer und empirischer Beiträge die Rolle der Führungskraft in Bezug auf organisationales Lernen in einer Behörde näher zu beleuchten. Trotz der allgemeinen Einsicht, dass organisationales Lernen eine wichtige Determinante für die langfristige Leistungsfähigkeit und damit das Überleben von Organisationen ist, scheinen viele Unternehmen die Lernprozesse nicht gut bewältigen zu können. Ziel ist es daher, diejenigen zentralen Mechanismen herauszuarbeiten, die im Zusammenspiel von Organisation und ihrer Führungskräfte den Wandel zur Lernenden Organisation unterstützen.
Kundenbewertungen
Bundesagentur für Arbeit, organisationales Lernen, Führungskraft, Kontinuierliche Verbesserung, Lernende Organisation