Rhythmische Begleitung und Strophenerarbeitung des Liedes "Hey Joe, schmeiß den Trecker an"
Eva Zilles
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: „Hejo, spann den Wagen an“ ist ein altbekanntes Lied und noch immer in vielen Liederbüchern zu finden. Die Melodie ist sehr eingehend und bei vielen Schülerinnen und Schülern durchaus beliebt, der Text ist in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr ansprechend für die Kinder. Der alte Text entwirft ein Bild der früheren Landwirtschaft, die Kinder von heute höchstens noch aus Filmen kennen. Pferd und Wagen wurden in der Vergangenheit durch den Traktor (norddeutsch „Trecker“) ersetzt. Deshalb hat Björn Tischler sich einen neuen Text zum Refrain ausgedacht und Strophen hinzugefügt, damit lassen sich moderne Elemente von rapartiger Popmusik in die Liedgestaltung integrieren.
Kundenbewertungen
Rap, Stundenentwurf, Unterrichtsstunde, Hey Joe, Herbst, Rhythmische Begleitung, Grundschule, Langentwurf, Herbstlied, Schule, Orff-Instrumente, Vorbereitungsdienst, Musik, Liedbegleitung, Referendariat, Liederarbeitung