img Leseprobe Leseprobe

CSR-Richtlinien. Chancen für das Fundraising Sozialer Organisationen

Samantha Lason

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis beschäftigt sich mit der Einführung der so genannten CSR-Richtlinien und den daraus entstehenden Änderungen im HGB, die dazu führen, dass bestimmte Unternehmen einen nichtfinanziellen Bericht erstellen müssen. Für das Fundraising sozialer Organisationen resultieren hieraus neue Chancen für die Mittelbeschaffung. Neben der Abgrenzung der einzelnen Begrifflichkeiten zeigt sie auf, welche Möglichkeiten ein Unternehmen hat, sich im Rahmen des Corporate Social Responsibility (CSR) gesellschaftlich zu engagieren. Besonders werden dabei die Möglichkeiten der Kooperation mit sozialen Organisationen betrachtet. Die rechtlichen Grundlagen der CSR- Richtlinien werden erläutert und die Seite der sozialen Organisationen betrachtet. Es wird dargestellt, wie die sozialen Organisationen sich die CSR- Richtlinien zunutze machen können. Im letzten Teil wird die Kehrseite der CSR- Richtlinien betrachtet. Das Fazit kommt zu dem Schluss, dass die nichtfinanziellen Berichte der Unternehmen nicht für alle soziale Organisationen als Informationsquellen zur zielgerichteten Ressourcenbeschaffung geeignet sind und die rechtlichen Voraussetzungen für das Berichten ausgeweitet werden sollten.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

CSR-Richtlinien, Corporate Social Responsibility, CSR, Fundraising, Soziale Organisationen