img Leseprobe Leseprobe

Praktische Medienarbeit in der Grundschule. Literaturverfilmungen im Deutschunterricht

Nina Keffer

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder heutzutage leben in einer Welt voller Medien, aus der Filme nicht mehr wegzudenken sind. Grundschüler haben in der Regel bis zu ihrem sechsten Lebensjahr bereits unzählige Stunden vor dem Fernseher verbracht und zeigen dennoch eine ungebrochene Begeisterung für die bewegten Bilder. Literaturverfilmungen als Teile der Lebenswelt der Kinder bieten daher im Deutschunterricht einen sinnvollen Ansatzpunkt für praktische Medienarbeit und eröffnen in diesem Bereich viele Möglichkeiten. Bevor diese jedoch anhand von Beispielen konkretisiert werden, muss zuerst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen werden. Daher soll zunächst eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Mediensituation stattfinden, die nie so sehr in der Kritik stand wie in diesen Tagen, um dann die wichtigsten medienpädagogischen Begrifflichkeiten und Hintergründe zu erläutern, auf denen diese Arbeit aufbaut. Außerdem sollen Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung von Medienarbeit in der Schule aufgezeigt werden. Anschließend werden in der vorliegenden Arbeit die Medien Film und Buch thematisiert mit besonderem Hinblick auf das Verhältnis von Buch und Film vor dem Hintergrund des Deutschunterrichts. Im Anschluss soll der praktische Teil der Arbeit am Beispiel der Literaturverfilmung „Emil und die Detektive“ folgen. Dabei werden zunächst Aspekte von Buch und Verfilmung dargestellt und die Auswahl dieser Buch-Film-Kombination begründet. Des Weiteren werden verschiedene Umsetzungsbeispiele für die Arbeit mit dem Buch „Emil und die Detektive“ in Kombination mit der Literaturverfilmung von 1931 mit ihren Chancen und Grenzen aufgezeigt. Schließlich soll noch kurz auf mögliche außerschulische Lernorte und deren Möglichkeiten hingewiesen werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

deutschunterricht, praktische, medienarbeit, literaturverfilmungen, grundschule