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Die Rolle von Narzissmus bei der Neubesetzung von Führungspositionen

Christian Luber

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Gesellschaft ist eine Zunahme von narzisstischen Eigenschaften und Verhaltensweisen zu verzeichnen. Die psychologische Forschung widmet sich zunehmend diesem Phänomen. Narzissmus wird unter anderem als Ursache für große Skandale und Krisen in Wirtschaft und Politik ausgemacht. Dabei fallen bestimmte Eigenschaften wie selbstsicheres Auftreten, Egozentrizität, Egoismus, Risikobereitschaft, Mangel an Empathie, Zielstrebigkeit, Gefühl der Grandiosität und Rücksichtslosigkeit auf, die Vorteile in der Erlangung von Führungspositionen versprechen und in leitenden Funktionen gesucht werden (Haller, 2013). Je nach Ausprägung hat dies Konsequenzen für Unternehmen und das Umfeld. Neben positiven Aspekten wie ehrgeizigen, antreibenden Visionären für Fortschritt und Entwicklung, gibt es negative Konsequenzen. So kann Narzissmus von Entwertung und Niedermachen anderer, dem Aufbau von Schweinwerten und -erfolgen, irrationalen Entscheidungen, dem Ausbleiben einer konstruktiven Feedbackkultur bis hin zum Absturz der Person und möglicherweise der gesamten Organisation führen (Park, Ferrero, Colvin & Carney, 2013). Die Folgen für Unternehmen können gewaltig ausfallen. Dabei kann man sich den Grad der Existenz narzisstischer Persönlichkeitsmerkmale auf einer Skala von geringem, für das Selbstbewusstsein nötigen und gesunden Narzissmus, aufsteigend bis hin zur klinischen narzisstischen Persönlichkeitsstörung vorstellen (Haller, 2013). Die Psychologie hat Mittel und Verfahren, die ausschnittsweise in der nachfolgenden Arbeit vorgestellt werden und ausgeprägten Narzissmus im Vorfeld erkennen, um so in der Eignungsdiagnostik eingesetzt werden zu können. Insbesondere werden dabei die Gütekriterien des Narcissistic-Personal-Inventory (NPI), des Narzissmusinventar (NI) und des Single Item Narcissism Scale (SINS) analysiert. Anschließend werden die in der Praxis gängigsten Einstellungsverfahren vor dem Hintergrund der Einsatzmöglichkeiten dieser Tests dargestellt. So können Unternehmen bei der Besetzung einer Führungsposition dieses Merkmal in ihre Entscheidung mit einbeziehen und haben eine breitere psychologische Informationsbasis, auf der sie ihre Auswahl eines Kandidaten begründen können.

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Schlagwörter

Seminararbeit, Führung, Psychologische Diagnostik, Psychologische Testinstrumente, Eignungsdiagnostik, NPI, Narzissmus, Wirtschaftspsychologie