img Leseprobe Leseprobe

Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht am Beispiel des Themas "vegane Ernährung"

Martin Henke

PDF
39,99
Amazon 39,99 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten bestehen bei der Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht speziell im Hinblick auf das Themengebiet "vegane Ernährung"? Dieser übergeordneten Fragestellung wird umfassend nachgegangen: Es erfolgt eine umfassende Definition von Bewertungskompetenz nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand. Weiterhin wird das Thema der veganen Ernährung in seiner Relevanz für den Biologieunterricht untersucht. Im Hauptteil werden diverse Kompetenzmodelle vorgestellt und auf ihre Geeignetheit überprüft. Es folgt eine ausführliche fachliche Klärung relevanter Anknüpfungspunkte für den Schulunterricht in Bezug auf den Veganismus wie etwa Milch- und Eierproduktion, Ethik und Politik der Nutztierhaltung, Gesundheitsaspekte sowie ökologische Faktoren. Abschließend wird eine Vielzahl konkreter Umsetzungsmöglichkeiten dieses komplexen Themas bezüglich der Förderung von Bewertungskompetenz vorgestellt und mögliche Chancen sowie Schwierigkeiten dabei aufgezeigt.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Biologieunterricht, Vegane Ernährung, Bewertungskompetenz, Veganismus