img Leseprobe Leseprobe

Blended Learning. Evaluation einer e-Learning Maßnahme im Englisch-Nachhilfeunterricht

Philipp Gunkel

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Effekt hat die Nutzung der e-Learning Maßnahme im Englisch-Nachhilfeunterricht auf den Lernerfolg und den Lerntransfer der damit arbeitenden Schüler? Das Ziel dieser Forschung ist es, zu klären, wie sich die aus dem Unterricht resultierende Leistung der Schüler des Blended Learning Arrangements darstellt und wie diese ihr erworbenes Wissen im Hinblick auf eine komplexe sprachliche Interaktion anwenden können. Für die Lernenden der heutigen Wissensgesellschaft ist es von immer immenser Bedeutung, einen qualitativ hochwertigen Schulabschluss zu erwerben, um über eine gute Ausgangsbasis für den Eintritt in das Berufsleben zu verfügen. Jedoch können nicht alle Schüler dem Unterrichtsgeschehen in den allgemeinbildenden Schulen gleichermaßen folgen. Ein weit verbreitetes Mittel, um etwaigen Defiziten zu begegnen, ist die Inanspruchnahme von Nachhilfe. Am Beispiel einer Nachhilfeinstitution, welche mit einem e-Learning Ansatz eine innovative Idee verfolgt, wurde ein quantitative Studie durchgeführt, bei der die Variablen Lernerfolg und Lerntransfer anhand von Referenzwerten aus dem Frontalunterricht mit dem e-Learning Arrangement verglichen wurden. Im Ergebnis wurde konstatiert, dass eine signifikante Steigerung des Lernerfolgs seitens der Schüler_Innen festzustellen war, wenngleich dies nicht für die Variable des Lerntransfers gilt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Blended Learning, eEducation, Nachhilfe, e-Learning