img Leseprobe Leseprobe

Die Motivation im Kontext der Jugendkulturarbeit

Lukas Jäger

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialwissenschaften allgemein

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit davon ausgegangen, dass dortige Angebote von Kindern und Jugendlichen freiwillig besucht werden ohne zu fragen: Was könnten die motivationalen Grundlagen sein, welche Bedürfnisse könnten dahinter stehen, dass Jugendliche diese Angebote besuchen? In dieser Jahresarbeit versuche ich, anhand zweier ausgewählter Theorien aus der Psychologischen Motivationsforschung, die Motivation von Jugendlichen zu beschreiben. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf die Jugendkulturarbeit, die ich im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit behandel. Meine Fragestellung lautet: Wie lässt sich, anhand der Theorie des flow-Erlebens und der Theorie der Selbstverwirklichung, die Motivation von Kindern und Jugendlichen bei der Teilnahme an Angeboten der Jugendkulturarbeit erklären und welche Folgen beziehungsweise Implikationen lassen sich daraus für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere für die Jugendkulturarbeit, ableiten?

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Extrinsisch, Intrinsisch, Jugendkulturarbeit, Hurrelmann, Flow, Csikszentmihalyi, Shell-Jugendstudie, Maslow, Motivation, Quenzel