img Leseprobe Leseprobe

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) bei mehrsprachigen Kindern

Diagnostik und Intervention

Franziska Bitterlich

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Verfahrensweisen zur Diagnostik und Intervention bei mehrsprachigen Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES). Dabei wird reflektiert, welche Ansätze sich in der schulischen und außerschulischen Praxis eignen, zusätzlich werden Schlussfolgerungen für den sprachheilpädagogischen Unterricht gezogen. Die Unterkapitel beschäftigen sich mit den Themen Mehrsprachigkeit in Deutschland, Zweitspracherwerb und spezifische Sprachentwicklungsstörungen. - Diagnostik - Empfehlungen zur Best Practice der Diagnostik im mehrsprachigen Kontext - Anamnese - Testverfahren zur Überprüfung der Erstsprache - Testverfahren zur Überprüfung der Zweitsprache - Informelle Verfahren zur Überprüfung der Erst-und Zweitsprache - Verfahren zur Sprachverarbeitung - Intervention - Müssen beide Sprachen in der Intervention berücksichtigt werden? - Elternberatung und -training - Bilingual orientierte Interventionsansätze - Die Kontrastoptimierung - Monolingual orientierte Interventionsansätze - Die Kontextoptimierung - Der Wortschatzsammler - Schlussfolgerungen für den sprachheilpädagogischen Unterricht - Fazit und Ausblick

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mut zum Sprechen finden
Nitza Katz-Bernstein
Cover Mut zum Sprechen finden
Erika Meili-Schneebeli

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Diagnostik, Intervention, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachstörung, Mehrsprachigkeit, Zweitspracherwerb, Therapie, Zweisprachigkeit, Sprachtherapie, Förderung, Sprachheilpädagogik