img Leseprobe Leseprobe

Influencer Marketing und das Kaufverhalten junger Menschen

Ein aktueller Forschungsstand

Laura Schlicker

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit aktuellen Studien über das Influencer Marketing und legt dabei besonderen Augenmerk auf dessen Auswirkung auf das Kaufverhalten junger Leute. Zu den wichtigsten Erkenntnissen zählt die Tatsache, dass Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren hinsichtlich Marken besonders beeinflussbar sind. Außerdem empfinden vor allem jüngere Zielgruppen Influencer als glaubwürdig. Dabei nutzen sie mehr als andere Altersgruppen die sozialen Medien, um sich über Produkte zu informieren und sind vor allem auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat und YouTube anzutreffen. Darüber hinaus besitzt bereits jeder sechste der Personen zwischen 14 und 29 Jahren ein Produkt, auf das er/ sie durch einen Influencer aufmerksam geworden ist. Der beliebteste Content der jüngeren Zielgruppe bezieht sich auf die Kategorie „Beauty“. Um verschiedene Methoden innerhalb des Influencer Marketings besser beurteilen zu können, beschäftigt sich die Forschungsfrage mit der Effektivität des Affiliate Marketings sowie der Produktplatzierung. Für die Beantwortung werden zwei Stichproben gezogen, welche mithilfe einer persönlichen Befragung zu der Nutzung und Wahrnehmung der jeweiligen Methoden befragt werden. Außerdem kommt die Projektarbeit zu dem Ergebnis, dass es hinsichtlich der Beeinflussung des Kaufverhaltens junger Menschen durch Influencer wenige spezifische Studien gibt und stellt damit Studien, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen, in Ausblick.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Influencer, Aktueller Forschungsstand, Beeinflussung, Influencer Markting, Vorbilder, Soziales Lernen, Junge Menschen, Social Media, Instagram, Facebook, Kaufverhalten, Jugendliche