img Leseprobe Leseprobe

Die Schreibkonferenz. Eine geeignete Methode zur Überarbeitung von Texten im schulischen Kontext?

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.0, Georg-August-Universität Göttingen (Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Aussage „Writing is rewriting“, das heißt Schreiben heißt Überarbeiten, betonte schon Murray im Jahre 1968, dass das Überarbeiten von Texten und Formulierungen einen zentralen Aspekt im Schreibprozess darstellt. Der entstandene Text sollte aus der Zielperspektive in Kombination mit der eingenommenen Leserperspektive neu betrachtet bzw. eingeschätzt werden. Das Revidieren als zentraler Bestandteil der Textproduktion hat in der Deutschdidaktik allerdings erst durch die „kognitive Wende“ in den 80er Jahren einen festen Platz erhalten, wodurch dem Überarbeiten von Texten mittlerweile auch aus normativer Sicht eine bedeutsamere Rolle zugeschrieben wird. Dennoch wird dem Überarbeiten in der schulischen Realität häufig noch zu wenig Raum gegeben. Die dort vorgenommen Korrekturen werden meist von dem Lehrer oder der Lehrerin in Form von Fremdkorrekturen getätigt, sodass der Überarbeitungsaspekt für die Schülerinnen und Schüler selber meist nicht relevant ist und ihnen somit als wichtige Komponente der Textverfassung vorenthalten wird. Im Lehrplan für Niedersachsen ist als eine Kompetenzerwartung z.B. für die Grundschule verankert, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit in der Lage sein sollen, ihre Texte auf Verständlichkeit und Wirkung hin zu prüfen und dafür Überarbeitungsstrategien anwenden können mittels Überarbeitungsverfahren wie bspw. der Textlupe, Fragelawine oder Schreibkonferenz. Gerade die letztere der aufgelisteten Methoden stellt eine Lernumgebung her, in welcher der Erwerb einer Überarbeitungshaltung für die Schülerinnen und Schüler gefördert werden soll.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Texte überarbeiten, Überarbeitung, Deutschunterricht, korrigieren, Neuformulierung, Methoden der Überarbeitung, Schreibkonferenz