img Leseprobe Leseprobe

Entwicklung einer Preisstrategie für eine mehrseitige Plattform

Rolf Bremenkamp

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Volkswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln (Digitales Business Management), Veranstaltung: Digitale Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Besonderheiten der digitalen Ökonomie hängen mit den spezifischen Eigenarten digitaler Güter und deren Kostenstruktur bzw. mit der Beschaffenheit digitaler Märkte zusammen, die dazu führen, dass klassische Preisstrategien in digitalen Märkten nicht mehr funktionieren. Der Erfolg einer Preisstrategie für zwei- oder mehrseitiger Plattformen hängt davon ab, inwieweit die Wirkungskräfte der neuen Märkte positiv durch die Plattform beeinflusst werden können. Doch dafür gibt es keine Musterlösung. Je nach Branche, Zeitpunkt des Markteintritts und Konkurrenzsituation müssen individuellen Preisstrategien erarbeitet werden, um in den entsprechenden Entwicklungsphasen, vom Aufbau über Wachstum bis zur Reife der Plattform, die gewünschten Ziele zu erreichen. Ziel der Arbeit ist es eine Preisstrategie für fiktiven Plattform XP worldwide zu erarbeiten, die die Besonderheiten digitaler Märkte berücksichtigt und so zu ihrem Vorteil zu nutzen weiß. Die Plattform ist neu am Markt und hat noch keine Preisstrategie entwickelt. Die Forschungsfrage lautet somit: Welche Preisstrategie ist für die zweiseitige Plattform XPworldwide geeignet um sich am Markt zu durchzusetzen?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Finanzmärkte
Michael Bloss
Cover Finanzmärkte
Michael Bloss
Cover Klimakrise
Andreas Diekmann
Cover Makroökonomik
N. Gregory Mankiw

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mehrseitige Plattformen, Preisstrategie, Geschäftsmodelle, Digitale Transformation