img Leseprobe Leseprobe

Unternehmenswachstum. Können wachstumsneutrale Unternehmen erfolgreich sein?

Nini Lovevalley

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Entrepreneurship), Veranstaltung: Initialisierung von Wachstums- und Entwicklungsprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Höher, schneller, besser – das traditionelle Verständnis von Unternehmenserfolg geht dem Anschein nach schon immer mit der Bedingung einher, dass Unternehmen ein gewisses Wachstum aufweisen. Wachstum gilt nicht nur als Allheilmittel für Wirtschafts- und Unternehmenskrisen, sondern auch als Ursprung des Wohlstands. Diese vorherrschende Wachstumstheorie zieht sich schon seit langer Zeit durch sämtliche Bereiche unseres Lebens; sie bestimmt unternehmerisches, politisches und gar persönliches Handeln. „Wir leben seit fast zwei Jahrhunderten in einer Welt des wirtschaftlichen Wachstums“, erklärt Karl-Heinz Paqué in der Einleitung seines Buches „Wachstum! Die Zukunft des globalen Kapitalismus“. Es scheint daher nicht verwunderlich, dass Wachstum in sämtlichen Lebensbereichen schon zum Selbstzweck erhoben wird. Es gilt als unverzichtbar und wird als lebensnotwendige Bedingung für den Erfolg und die langfristige Existenz von Unternehmen verstanden. Ohne Wachstum keine ausreichende Kapitaldeckung und Rendite, so die Annahme. Dass es auch anders geht, scheint vielen Teilen der Gesellschaft und Wirtschaft nicht wirklich bewusst. Diese Ausarbeitung befasst sich daher mit der Frage, ob Unternehmen tatsächlich nur unter der traditionell angenommenen Wachstumsbedingung erfolgreich sein können. Im Folgenden werden ebenso Wachstumsvorteile wie auch Wachstumsrisiken vorgestellt und ein Überblick über vorhandene Wachstumskritik geboten. Durch die Vorstellung wachstumsneutraler Unternehmen, ihrer Motive für Wachstumsneutralität und den von ihnen verfolgten Strategien wird ein Einblick in eine derzeit verstärkt gestellte Frage gewährt: Müssen Unternehmen wachsen, um erfolgreich zu sein?

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wachstumsneutrale Unternehmen, Wachstum, wachstumsneutral, companies without growth, Small Giants, Unternehmenswachstum, Wachstumsneutralität