img Leseprobe Leseprobe

Turnaroundmanagement von McDonalds. Chancen und Risiken des Krisenmanagements

Christina Weizel

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl interne als auch externe Faktoren stellen Unternehmen, egal welcher Branche, immer wieder vor existentielle Herausforderungen. Das Ziel sollte es sein, diesen vorbeugend zu begegnen. Wird dies versäumt oder ist dies nicht möglich (z.B. durch die schnelle Änderung des ökonomischen Umfelds) gerät das Unternehmen unter Umständen in eine Krise. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Dauerhaft geminderter wirtschaftlicher Erfolg bis hin zur Insolvenz oder erfolgreiche Bewältigung der Probleme durch eine angepasste Strategie. Auch in der Fast-Food-Industrie stellen Megatrends wie gesteigertes Gesundheits- und Umweltbewusstsein etablierte Geschäftsmodelle auf den Prüfstand. So kämpft derzeit Marktführer McDonald’s mit zunehmenden Problemen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Chancen und Risiken des Krisenmanagements anhand des Fast-Food Unternehmens McDonald‘s mit Hilfe des Turnaround-Managements darzustellen. Zunächst werden in Kapitel 2 die zentralen Begriffe sowie die SWOT-Analyse erklärt. Anschließend wird im praktischen Teil dieser Arbeit die Ist-Situation, zukünftige Entwicklung und die Stärken und Schwächen des Unternehmens näher erläutert. Abschließend wird in Kapitel 4 eine Handlungsempfehlung für das Unternehmen abgegeben.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Risiken, McDonalds, Krisenmanagement, SWOT, Chancen, Franchise, Turnaround