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Die aktive Gestaltung einer Organisationskultur

Exemplarische Untersuchung an einem kirchlichen Sozialdienstleistungsunternehmen

Tina Rodemann

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit, in der Arbeitnehmer einen Großteil ihrer Zeit bei der Arbeit verbringen und Ziel dessen längst nicht mehr nur die Sicherung des Lebensunterhaltes ist, erscheint der Begriff „Organisationskultur“ bzw. „Unternehmenskultur“ wie der notwendige Zusammenschluss zweier zunächst sehr gegensätzlich erscheinender Begriffe. Auf der einen Seite befindet sich die Organisation bzw. das Unternehmen, welches gemäß des Gewinnmaximierungsprinzips eine eher egoistische Haltung einnimmt. Auf der anderen Seite steht die Kultur als schwer zu fassendes Gerüst, vielfach, aber selten umfassend definiert. Hier fallen Begriffe wie Tradition, Verhaltensmuster, Gruppen und Symbole. Begriffe, die nur bedingt zu der stringenten und regelkonformen Unternehmenswelt passen. Dennoch fanden diese Begriffe zusammen und haben heutzutage einen unweigerlich positiven Anklang, sowohl bei Unternehmern als auch ihren Angestellten. Die Entwicklung dieses Themengebietes liegt in einem Rätsel begründet, welches ebenfalls auf die Gegensätzlichkeit der beiden Wortteile zurückzuführen ist. Diese Arbeit soll einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen des Konzeptes „Organisationskultur“ vermitteln und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend in Form einer hypothetischen Beratung in die Praxis transferieren.

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Schlagwörter

3-Ebenen-Modell, Kulturmodell, Schein, Unternehmenskultur