img Leseprobe Leseprobe

(Ent-)Äußerung des Subjekts

Eine Analyse der leiblichen Geräusche in dem Puppentheaterstück "Jerk" im Hinblick auf das fragmentierte Ich

Sabrina Kohl

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theater, Ballett

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Puppentheaterstück „Jerk“, inszeniert von Gisèle Vienne, nach dem gleichnamigen Roman von Dennis Cooper, gespielt von und in künstlerischer Zusammenarbeit mit Jonathan Capdevielle. Das Stück liegt meinen Analysen als Aufnahme vor. Ich beziehe mich aber ebenso auf den Text Dennis Coopers. Im Fokus der Arbeit soll das Klangbild des Stückes stehen, das sich als Vielstimmigkeit im Sinne Waldenfelses offenbart. Damit spiegelt die Geräuschkulisse wider, was zentral für die Erzählung ist: den vergeblichen Versuch, ein derangiertes Selbst aufzurichten. Viele Stimmen sprechen hier aus dem Inneren eines Subjekts, das versucht, an seinen Platz zu gelangen. Doch muss es bald sein Scheitern zu hören bekommen, da die Stimmen und leiblichen Laute über die Einheit des Subjekts triumphieren.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover »Odyssee: Heimat«
Natalie Driemeyer
Cover Städte-Trips
Michael Beautemps
Cover Choreophonien
Julia Ostwald
Cover Eklipse
Monika Wolff
Cover Theater, Terror, Tod
Giovanna-Beatrice Carlesso

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Leiblichkeit, Therapie, Capdevielle, Abjekt, Laute, Vienne, Stimme, Jerk, Geräusch, grotesker Leib, Grenze, Dean Corll, Puppentheater, Subjektkonstitution, Vielstimmigkeit, Subjekt, Körper, Serienmörder, Sprache, Cooper, Fragmentierung, Individuum