Social-Media-Strategie im Destinationsmarketing, untersucht anhand der Generation Millennials

Angelika Wohofsky

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Alterskohorte der Millennials sucht im Internet, auf Social Media-Plattformen, Webseiten und mittels Suchmaschinen, nach für sie wertvollen Inhalten. Diese Inhalte erlangen Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe, wenn sie werbefrei, unterhaltsam, authentisch und von hohem Mehrwert sind. An diesem Punkt setzen die Disziplinen des Content Marketings und Social Media-Marketings an. Planen Millennials eine Reise, lassen sie sich auf Social Media-Plattformen von Fotos, Videos, Bewertungen und Beiträgen Dritter (Freunde, Influencer) bei ihrer Kauf- und Reiseentscheidung beeinflussen. Folglich müssen Destinationsmanagement-Organisationen (DMO) auf Social Media vertreten sein, wollen sie die Aufmerksamkeit der Millennials auf die Destination lenken. Das fordert vom Marketing der DMO, sich von angebotsgetriebenen, werblichen Inhalten zu verabschieden und die Angebote in informierende, unterhaltsame, werbefreie Geschichten zu verpacken. Der Theorieteil dieser Master-Thesis baut auf die Recherche von aktueller Literatur auf. Dafür wurden praxisbezogene Fachliteratur, Studien bekannter Consulting-Unternehmen und Fachartikel aus Online-Quellen ausgewertet. Für den empirischen Teil wurden österreichische Berater von Social Media-Agenturen und Destinationsmarketer befragt, um einen Blick von außen und innen auf das Thema der Master-Thesis zu werfen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Engagement einer DMO auf Social Media genauer Kenntnisse über die Zielgruppe, einer Positionierung mit Kernbotschaft und klarer Ziele für das Content-Marketing sowie einer Content-Strategie bedarf. Diese stellt sicher, dass die Erwartungshaltungen der Alterskohorte Millennials, welche diese an die Inhalte der Social Media-Profile einer DMO stellen, erfüllt werden. Weiters konnte durch diese Master-Thesis ein Leitfaden zur Entwicklung einer Content-Strategie für DMOs entwickelt werden.

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Schlagwörter

Generation Y, Zielgruppe, Generation Millennials, Bots, Influencer, Social Media, Social Media-Strategie, Virtual Reality, Digital Natives, Persona, Influencer-Marketing, Messenger-Dienste, Mobile-Marketing, Ypsiloner, KI, Tourismus, Augmented Reality, Content-Marketing, Social Web, Word-of-Mouth, Social Media-Marketing, Destinationsmanagement-Organisation, Mobile first, Content-Strategie entwickeln, Content-Strategie, Destinationen, Bewertungsportale, Millennials, WOM, Xennials, Leitfaden für Content-Strategie, Online Marketing