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Scheitern in der Grundschule? Der Einfluss des Migrationshintergrundes

Verena Ommerborn

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,1, Bergische Universität Wuppertal (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob bzw. inwiefern die Kinder mit Migrationshintergrund an einer Grundschule eine Benachteiligung hinsichtlich ihrer Bildungslaufbahn erfahren und welchen Problemen sich die Lehrkräfte stellen müssen. Außerdem stellt sich die Frage, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Situation für alle Beteiligten zu verbessern. Um beschreiben zu können, was man unter ‚Scheitern‘ in der Grundschule verstehen kann, zeige ich zunächst auf, welche Aufgaben Schule in der Gesellschaft zugeschrieben werden und welche besonderen Aufgaben dabei der Grundschule zukommen. In diesem Zusammenhang wird das Problem des Scheiterns in der Schule genauer betrachtet. In Anlehnung an Helsper & Hummrich, die Befunde aus unterschiedlichen Untersuchungen systematisiert haben, werden verschiedene Aspekte beschrieben, die als Scheitern bzw. Schulmisserfolg aufgefasst werden können. Im Anschluss daran wird der Bereich auf jene Erscheinungsformen eingeschränkt, die an der Grundschule tatsächlich vorkommen können. Da im Fokus dieser Arbeit der Zusammenhang zwischen schulischem Misserfolg und Migrationshintergrund steht, muss auf den Begriff Migrationshintergrund eingegangen werden, der je nach Studie oder auch Bundesland unterschiedlich benutzt wird, sodass eine Systematisierung der Forschungsergebnisse schwierig ist. Dabei wird auch in den Blick genommen, wie sich die Zuwanderung nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute gestaltet hat und welche Konsequenzen für die pädagogische Einflussnahme damit verbunden waren. Es schließt sich eine Darstellung wichtiger Befunde zum Zusammenhang zwischen Bildungsbenachteiligung und Migrationshintergrund allgemein und im Hinblick auf die Grundschule im Besonderen an. Im nächsten Schritt wird diese Problematik auf die Grundschule XY übertragen. Über die Auswertung statistischer und schulinterner Daten wird die mögliche Bildungsbenachteiligung an dieser Schule einer Betrachtung, hinsichtlich der im ersten Kapitel dargestellten Aspekte, unterzogen. Die Befragung der Lehrkräfte an der Grundschule XY ergänzt den vorhergehenden Punkt um die Sichtweise der Lehrkräfte. Die Ergebnisse der Lehrerbefragung münden in das letzte Kapitel, in dem Maßnahmen, das Scheitern in der Schule zu verhindern, in den Blick genommen werden.

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Schlagwörter

Scheitern, Migration, Grundschule