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Kundenzufriedenheit in den Printmedien in Bezug auf Zeitschriften

Claudia Girrbach

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 2,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich der Printmedien umfasst einen großen Pool an Produkten und steht als Sammelbegriff für alle auf Papier gedruckten Medien. Welche sich in Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und sonstige Druckerzeugnisse gliedern lassen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Printmedien, im speziellen auf die Zeitschriften. Jede Firma ist heutzutage auf die Zufriedenheit der Kunden angewiesen, egal in welcher Sparte sie tätig ist. Durch die Globalisierung und der unbegrenzten Zugänglichkeit über das Internet ist heute jeder in der Lage sich über Produkte/Dienstleistungen zu informieren, zu vergleichen und Alternativen auszusuchen. Konnte man sich früher sicher sein eine Monopolstellung innezuhaben, ist man heute durch das Internet und die Globalisierung, aus Verbraucherseite, in der Lage aus einem großen Pool an Angeboten auszuwählen. Die Printmedien, vor allem die Zeitungen und Zeitschriften, durchwandern seit einigen Jahren eine Wandlung. Durch technische Errungenschaften (TV, Computer, Tablets, Smartphones, etc.) und das Internet ist der Verbraucher in der Lage sich zeitnah aktuelle Artikel und Nachrichten in Apps, Broadcasts, Online-Abos, etc. zu besorgen und das meist lange bevor die Printversion gedruckt ist. Damit diese Printmedien weiterhin überleben können spielt nicht nur die Inkludierung der Digitalisierung dieser eine große Rolle, sondern vor allem die Kundenzufriedenheit. Im Rahmen dieser wirtschaftlichen Ausrichtung und der gesellschaftlichen Bedeutung sind die Printmedien bestrebt Abonnenten und Leser zu halten, zu gewinnen und langfristig an die Printmedien zu binden. Um diese Ziele erreichen zu können sind Kundenzufriedenheitsmessungen im Bereich der Printmedien unumgänglich.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Zeitschriften, Printmedien, Kundenzufriedenheit, Fragenbogen