img Leseprobe Leseprobe

Erfolgsfaktoren von mobilen (Rad-)Sport-Applikationen am Beispiel Strava

Irena Schmid

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die allgegenwärtige Digitalisierung hat sich auch im Bereich "Sport" mit diversen Apps und technischen Helfern, wie Fitnessuhren, etablieren können und die analoge, manuelle Protokollierung als persönliches "Online-Sport-Tagebuch" abgelöst. Neben der automatischen Aufzeichnung der eigenen Leistung, stellen diverse Sport-Apps und Plattformen, wie Strava, eigene soziale Netzwerke bereit. Die (Hobby-)Sportler können sich gegenseitig verlinken sowie sportliche Aktivitäten positiv bewerten und kommentieren, was einen Mehrwert für die User darstellt. Die Apps werden stetig um zusätzliche Funktionen und Features ergänzt, um dem User den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Das Ziel der Master Thesis besteht nun darin, die wichtigsten Erfolgsfaktoren von (Rad-)Sport- Applikationen aufzudecken, um daraus Handlungsempfehlungen für die Anbieter solcher Apps abzuleiten. Dafür wird zunächst Sekundärforschung mit bestehender Literatur in Form von wissenschaftlichen Arbeiten, Journals sowie (Online-)Artikel hinzugezogen, welche das Fundament für die anschließende empirische Untersuchung bildet. Der Leser erhält einen Einblick in das Thema Electronic bzw. Mobile Health, die Bedeutung des Sports und wird über Mechanismen aufgeklart, welche zu einer Digitalisierung im Sport geführt haben. Im Fokus stehen dabei die Selbsterkenntnis und Selbstoptimierung im Zusammenhang mit dem Fortschritt des Internets, der so genannten Quantified Self-Bewegung und der virtuellen Realität in sozialen Netzwerken. Unter Verwendung der Methode Online-Befragung und einer explorativen Datenanalyse können bei der empirischen Forschung konkrete Erfolgsfaktoren für Sport-Applikationen ermittelt und daraus handfeste Handlungsempfehlungen für App-Anbieter abgeleitet werden.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Quantified Self, Wearables, Rennrad, Strava, Electronic Health, Geschlechterunterschiede im Sport, User Experience, Selbsterkenntnis, Digitalisierung im Sport, Segmente, Kudos, HeatMap, Sport App, Global HeatMap, Usability, Self Tracking, Selbstoptimierung, Self Measuring, Gesundheits App, Sport 2.0, Smart, Social Media, E-Health, Ubiquitous Computing, Radsport App, App, Digitalisierung, Komoot, Soziales Netzwerk, Mobile Health, Sportapp, UI, Road Bike, Wahoo, Sport ist Mord, Fitnessapp, Newsfeed, UX, Gesundheitsapp, m-Health, Garmin, Gläserner Patient, Motivation im Sport, Geschlechterunterschiede, Motivation, Eisbergmodell, Iceberg Modell