Der Online-Handel als Bedrohung für den stationären Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland

Über die Bedeutung von E-Commerce im Lebensmittelmarkt

Ediz Ergün

PDF
24,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht das Verhältnis zwischen dem Online-Handel und dem stationären Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Der Handel befindet sich in einem ständigen Wandel. Für Unternehmen bedeutet dies entweder neue Möglichkeiten oder aber auch neue Risiken. Unternehmen, die das verstanden haben und sich den neuen Veränderungen bestmöglich anpassen, haben daher einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Seit einigen Jahren macht sich im Einzelhandel eine tektonische Verschiebung der Umsätze vom stationären Handel zum Online-Handel bemerkbar. Die Wachstumsraten sind dabei überdurchschnittlich hoch. Das liegt vor allem an dem veränderten Einkaufsverhalten und dem schnellen technologischen Wandel. Das Internet wird dabei täglich von Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Mit der anfangs beschriebenen Relevanz des Themas soll daher folgende Forschungsfrage untersucht werden: Ist der Online-Handel eine Bedrohung für den stationären Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland? Dafür werden zuerst die theoretischen Begrifflichkeiten geklärt. Es folgt das dritte Kapitel, welche sich mit dem Status Quo im Lebensmittelmarkt beschäftigt. Dabei werden die Märke in Deutschland, Großbritannien und Frankreich durchleuchtet, wobei der deutsche Markt ausführlicher beschrieben wird als die anderen beiden. In Kapitel 4 werden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle des Online-Handels dargestellt. Im darauffolgenden Kapitel werden mehrere Barrieren des Online-Lebensmitteleinzelhandels beschrieben. In Kapitel 6 sollen die Unternehmen in der Praxis erläutert werden. Das Kapitel 7 endet mit dem Fazit.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Reisekosten 2024
Andreas Sprenger
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Business-Knigge
Christina Tabernig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

deutschland, lebensmitteleinzelhandel, online-handel, bedeutung, e-commerce, bedrohung, über, lebensmittelmarkt