Burnout bei Lehrkräften. Welche Präventionsmaßnahmen können die Belastung bei Lehrern mindern?
Martin Wieser
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie entsteht Burnout bei Lehrern? Und was ist der Unterschied zur Depression? Ziel dieser Arbeit ist es, das Burnout-Syndrom bei Lehrkräften genauer zu beleuchten. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Stress, Depression und Burnout beleuchtet. Es findet eine ausführliche Diskussion zur Begriffsklärung statt, außerdem werden Verlaufsformen und Symptome von Burnout dargestellt. Eine epidemiologische Analyse vervollständigt die Analyse. Welche Faktoren von Lehrkräften als Belastung empfunden werden, stellt beispielsweise die Potsdamer Lehrerstudie von Schaarschmidt vor. Pflegepädagogen sind dabei in Deutschland eine interessante Subspezies. Daher wird der Beruf des Pflegelehrers (Zugang, Ausbildung, Arbeitsort) in dieser Arbeit detaillierter betrachtet. Ausgehend von den Belastungsfaktoren bei Lehrkräften werden verhaltens- und verhältnis-präventive Maßnahmen für Pflegelehrkräfte am Beispiel eines Bildungszentrums für Gesundheitsberufe antizipiert.
Kundenbewertungen
Burnout, Coping, Prävention, Lehrer, Strategien, Belastung