Erschließung des Inhalts der Kurzgeschichte "Luise" von Christine Lambrecht durch das Verfassen eines Briefes
Mahmud Tunc
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Vorbereitungsseminar - GHR300, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde soll die Kompetenz Schreiben gefördert werden. Diese Kompetenz wird im Kerncurriculum in verschiedene Teilkompetenzen aufgeteilt. Speziell für diese Unterrichtsstunde ist zunächst die Teilkompetenz "Texte planen und entwerfen" von Bedeutung. Die SuS "untersuchen Schreibaufträge hinsichtlich der Zielsetzung und aktivieren ihr thematisches und schreibformbezogenes Vorwissen". Eine weitere wichtige Teilkompetenz lautet "Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Kreatives Schreiben". Hierbei „schreiben und gestalten“ die SuS "in Auseinandersetzung mit literarischen Vorlagen eigene Texte". Darüber hinaus ergibt sich aus dem Aufbau der Unterrichtsstunde eine weitere Kompetenz, die zusätzlich gefördert wird.
Kundenbewertungen
Kurzgeschichten, Luise von Christine Lambrecht, Unterrichtsentwurf, fiktiver Unterrichtsentwurf