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Sprache als Faktor für In- und Exklusion an der Frankfurt University of Applied Sciences

Benjamin Schmidt

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich Pflege und Soziale Arbeit), Veranstaltung: Studium generale, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird durch empirische Daten aufgezeigt, wie Sprache als ein Faktor für Inklusion oder Exklusion beeinflussend sein kann. Dies wird am Beispiel der Lese- und Rechtschreibschwäche, bei Sprachproblemen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, welche unter Depression leiden aufgezeigt. Die Untersuchung wurde an der Frankfurt University of Apllied Sciences durchgeführt. Ferner klärt die Hausarbeit was Sprache ist und welche Bedeutung ihr zukommt.

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Schlagwörter

Pflege, teilnehmende Beobachtung, Datenauswertung, Inhaltsanalyse nach Mayring, Soziale Arbeit, Transkription, Datenerhebung, Exklusion, Sprache, Hausarbeit, Inklusion, Depression, Interview, LRS, Dateninterpretation, Migrationshintergrund