img Leseprobe Leseprobe

Strategische Geschäftsprozessanalyse nach Porter

Martin Hardtke

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht ein Unternehmen in der heutigen Zeit der Schnelllebigkeit und Dynamik am Markt erfolgreich? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer und Entscheider. Oftmals werden zur detaillierten Betrachtung externe Beratungsdienstleistungen eingekauft. Erfolg ist letzten Endes das Ergebnis von wertschöpfender Geschäftstätigkeit. Der Erfolg wird gesteigert, in dem die Wertschöpfung durch Prozesse erhöht wird. Ob dies nun über die Steigerung des erzielbaren Wertes oder einer Kostenreduzierung der entscheidenden Wertaktivitäten passiert, ist zweitrangig. In jedem Fall handelte es sich um eine optimierende Maßnahmen. Dazu ist es notwendig, die Prozesse und Geschäftsprozesse strukturiert zu analysieren. Eine bekannte und zielführende Möglichkeit bietet hierbei die strategische Geschäftsprozessanalyse nach Michael E. Porter. Dieses Assignment beschäftigt sich mit eben dieser und gibt einen Überblick über die darin enthaltenen Bestandteile. Um ein Grundverständnis zu schaffen, werden in Kapitel 2 die Begrifflichkeiten Geschäftsprozess und Wertschöpfung definitorisch erarbeitet. Anschließend wird zur strategischen Geschäftsprozessanalyse geleitet. Dazu wird in Kapitel 3.1 das Grundmodell einer Wertkette nach Porter und die möglichen Normstrategien vorgestellt, die ein Unternehmen am Markt umsetzen kann (vgl. Kapitel 3.2). Im folgenden Kapitel 3.3 findet sich eine detaillierte Betrachtung der Wertkette, einzelner Wertaktivitäten sowie diverser Aktivitätstypen. Da eine ganzheitliche Analyse nicht mit Blick auf eine einzelne Wertkette eines Unternehmens vollzogen werden kann, beschäftigt sich Kapitel 3.4 vorranging mit dem Wertsystem, also den Wertketten vor- und nachgelagerter Bereiche. Da Porters Referenzmodell bereit seit einigen Jahrzehnten etabliert verwendet wird, wird im Kapitel 3.5 auf aktuelle Entwicklungen hingewiesen. Dem schließt sich die Zusammenfassung an.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Reisekosten 2024
Andreas Sprenger
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Mergers & Acquisitions
Günter Müller-Stewens

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Grundmodell, Vertikalisierung des Handels, Normstrategien, Wertsystem, aktuelle Entwicklungen, Strategische Geschäftsprozessanalyse, E-Commerce, Mass Customization, Wertkette, Wertschöpfung