img Leseprobe Leseprobe

Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter am Beispiel von ALDI

Matthias Schmidt

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, unter Berücksichtigung der generischen Wettbewerbsstrategien, das Unternehmen ALDI zu analysieren und kritisch zu betrachten. Darüber hinaus soll der Bezug zum Bereich Marketing hergestellt werden. Einerseits soll dargelegt werden, worum es sich bei einer WS handelt und welchen Einfluss Wettbewerbsstrategien auf Unternehmen und den damit betroffenen Wettbewerb haben können. Hierbei werden die generischen Wettbewerbsstrategien nach dem Modell von Porter verwendet. Anhand dieses Modells sollen die Wettbewerbsvorteile von ALDI analysiert werden. Darüber hinaus soll das Unternehmen beleuchtet und kritisch betrachtet werden. Im Verlauf dieser Arbeit soll das Thema der WS in den Bereich Marketing eingeordnet werden und die Bedeutung des Begriffs der WS sowie die unterschiedlichen Arten von Wettbewerbsstrategien in Kapitel 2 skizziert werden. Die generischen Wettbewerbsstrategien werden anhand des Modells von Porter erläutert. In Kapitel 3 wird anschließend das zu betrachtende Unternehmen vorgestellt. Die Analyse der Wettbewerbsstrategie der Kostenführerschaft am Beispiel des gewählten Unternehmens wird in Kapitel 4 dar-gelegt. Ein abschließendes Fazit fasst die Ausführungen zusammen.

Weitere Titel von diesem Autor
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Porter, Wettbewerbsstrategie, generische Wettbewerbsstrategien, Aldi