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Übersicht über Versorgungsangebote für Kinder von psychisch kranken Eltern

Meryem Ünver

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche psychisch erkrankter Eltern, werden seit einigen Jahren als Risikogruppe in Forschungen und Studien untersucht und näher betrachtet. Durch die Erkrankung der Eltern können unter anderem, psychosoziale Belastungen auf die Kinder und jungen Heranwachsenden einwirken. Diese können ätiologisch betrachtet als Prädiktoren für die Entwicklung psychischer Erkrankungen bei den Kindern und Jugendlichen angesehen werden. Um den Kindern psychisch Erkrankten eine Unterstützung und eine Präventionsmöglichkeit bieten zu können gibt es in Deutschland Versorgungsangebote, die dabei helfen sollen die eigenen Ressourcen und Resilienzfaktoren zu unterstützen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte die präventive Wirkung auf die Kinder nachgewiesen werden. Jedoch ist trotz der Aufmerksamkeit, die dieses Thema erfahren hat sowohl die Finanzierung dieser Einrichtungen aber auch die Erreichbarkeit verbesserungswürdig und ausbaufähig. Der Schwerpunkt dieser Arbeit basiert auf Literaturrecherche und fokussiert die Versorgungsangebote für betroffene Kinder und Jugendliche. Drei Versorgungsangebote werden genauer miteinander verglichen. In dieser Arbeit wird zu Beginn das nötige Hintergrundwissen im Theorieteil erläutert. Danach folgt ein Überblick über Versorgungsangebote im Allgemeinen mit dem Bezug zur Bundesrepublik Deutschland. Im weiteren Verlauf werden drei ausgewählte Versorgungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern vor- und gegenüber gestellt. Außerdem werden neben den angebotenen Inhalten auch die zeitliche Entwicklung, die Finanzierung und die flächendeckende Versorgung näher erläutert. In der Diskussion werden die Versorgungsangebote kritisch betrachtet.

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Schlagwörter

Kinder und Jugend, Prävention, Klinische Psychologie, Psychologie