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Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Automatische Wortarten-Annotation"

Jascha Daniló Jung

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Philologische Didaktik digital, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung und Darlegung einer Unterrichtseinheit zum Thema "automatische Wortarten-Annotation" im sprachwissenschaftlichen Kontext. Dabei soll das Thema "automatische Wortarten-Annotation" für den Unterricht und die Arbeit mit fachkundigen Schülern aufbereitet werden. Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich in Darlegung des Themenfeldes "Annotation", Schwerpunktsetzung für den Unterricht, einen didaktischen Abschnitt, in dem Rahmenbedingungen für den Unterricht sowie wichtige inhaltliche Aspekte festgelegt werden, eine beispielhafte Konzeption einer Unterrichtseinheit und ein abschließendes Schlusswort. In Kapitel 2 wird zunächst das Themenfeld "Annotation" ausführlich und anhand von Beispielen aus dem digitalen Medium, dargelegt. Ziel ist das Aufzeigen des Umfangs dieses Begriffes. Ausgehend von diesem Überblick werden anschließen in Kapitel 3 Schwerpunkte für den Unterricht gesetzt. Wie sich zeigen wird ist dies nötig, da das Thema in seinem vollen Umfang deutlich zu groß für eine einfache Lerneinheit ist. In Kapitel 4 werden anschließend die Voraussetzungen für einen didaktischen Umgang mit der Thematik besprochen. Dabei werden sinnvolle Rahmenbedingungen in Bezug auf – unter anderem - Zielgruppe und Einsatz von digitalen Medien diskutiert. Zudem werden inhaltliche Themen angesprochen, die in der Unterrichtseinheit wiedergegeben werden sollen. Kapitel 5 stellt ein konkretes Unterrichtsszenario beispielhaft dar. Hier wird der sinnvolle Aufbau einer Unterrichtseinheit zum Thema Annotation, mit dem Schwerpunkt „automatische Wortarten-Annotationen“ - unter Berücksichtigung der in Kapitel 4 festgelegten Rahmenbedingungen – aufgezeigt. Ziel ist dabei den theoretischen, didaktisch sinnvollen Umgang mit der Thematik für die Praxis aufzubereiten. Abschließend wird die Arbeit im Schlussteil resümiert. Dabei wird noch einmal auf die Bedeutung der hier vorgestellten Thematik und ihrer Lehre eingegangen.

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Schlagwörter

Annotation, Part of Speech Tagging