img Leseprobe Leseprobe

Betriebliche Standortentscheidungen in Multinationalen Unternehmen

Jessica Wieandt

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Hausarbeit soll gezeigt werden, welche Faktoren die Standortentscheidungen von Multinationalen Unternehmen (MNU) beeinflussen und auf was hierbei zu achten ist. Es soll erläutert werden, welche Entscheidungen zu treffen sind und welche Vor- und Nachteile sich hieraus ergeben können. Ebenfalls wird, sofern es zu einem Auslandsmarkteintritt kommt, gezeigt werden, welche Möglichkeiten es hierfür gibt. Diese Hausarbeit ist so gegliedert, dass zuerst die Grundlagen für dieses Thema vermittelt werden. Eingestiegen wird hierbei mit einer Definition von MNU sowie anschließend einer Abgrenzung von MNU und nationalen Un-ternehmen. Im nächsten Kapitel soll auf die verschiedenen Faktorentscheidungen bei der Standortwahl eingegangen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang folgt eine Erläuterung von harten und weichen sowie von sogenannten push- und pull-Standortfaktoren. Weiterhin soll im Rahmen dieser Hausarbeit auf die Internationalisierungstheorie eingegangen und für MNU definiert werden. Hierbei wird aufgezeigt, warum und wann es für ein Unternehmen sinnvoll ist international zu agieren. Im 5. Kapitel soll speziell auf die Direktinvestitionen als Strategie des Auslandsmarkteintritts sowie im Anschluss auf die horizontale sowie auf die vertikale Integration von MNU eingegangen werden. Abschließend wird das Thema nochmals zusammengefasst dargestellt sowie ein Ausblick auf die aktuelle Situation gegeben.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

multinationalen, betriebliche, standortentscheidungen, unternehmen