Eine literaturdidaktische Betrachtung des Jugendromans "Die Zeit der Wunder" von Anne-Laure Bondoux
Martin P. Hilbert
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Jugendbuch "Die Zeit der Wunder" von Anne-Laure Bondoux ist in Deutschland mehrfach ausgezeichnet worden. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwiefern das Buch den literaturwissenschaftlichen Kriterien für gute Kinder- und Jugendliteratur entspricht, und ob es sich für die Verwendung im Unterricht eignet. Dabei sollen vor allem die Entwicklung und Wandlung der Hauptfiguren Koumaïl und Gloria betrachtet werden, sowie die literarisch-didaktische Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit von Kriegs- und Flüchtlingskindern, dem Motiv der Hoffnung angesichts von Grauen und Leid, sowie mit der Frage nach Wahrheit und Lebensträumen/Illusionen.
Kundenbewertungen
bondoux, betrachtung, anne-laure, wunder, jugendromans, zeit, eine