img Leseprobe Leseprobe

Die Begriffsanalyse nach John Wilson

Eva Schmidt-Hengst

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der Begriff der Stärke analysiert. Dabei wurden klare Strukturen verwendet, im Sinne von John Wilson. Ziel der Analyse war es, diese durchzuführen, um Schülerinnen und Schülern bei der Erfüllung einer solchen Aufgabe verständnisvoll entgegentreten zu können. Daher wird am Ende diskutiert und analysiert inwiefern die Begriffsanalyse pädagogischen Wert hat. Um Schülern die Philosophie näher zu bringen, sollten die verschiedenen philosophischen Richtungen nicht nur als Gegenstand des Unterrichtes betrachtet werden, sondern auch als Ansatz für Methoden, welche im Unterricht verwendet werden können. Eine mögliche Methode, die ihren Ansatz in der Sprachanalyse hat, stellt die Begriffsanalyse dar. Das Ziel dabei ist die Klärung undeutlicher Begriffe, die aus vielen Perspektiven betrachtet werden können und zu Beginn nicht greifbar erscheinen, wie zum Beispiel „Gerechtigkeit“, „Freiheit“ oder „Liebe“. In der Philosophie ist diese Methode besonders wichtig, da alle Diskussionen und Fragestellungen auf der Sprache beruhen und damit auch auf dem Verständnis von Begriffen und Wörtern. Sie soll helfen einen Begriff und seine Bedeutung so exakt wie möglich zu bestimmen, um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer der Diskussion über dieselbe Sache spricht.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

John Wilson, Stärke, Philosophiedidaktik, Begriffsanalyse, Begriff, Didaktik