img Leseprobe Leseprobe

Das Management Canvas im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung

Matthias Müller

PDF
6,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Unternehmer muss sich mit der strategischen Planung seines Unternehmens auseinandersetzen. Besonders unerfahrene Gründer versinken häufig in alltäglichen, operativen Tätigkeiten, da eine Grundstruktur fehlt, an der sie sich orientieren können. Eine Möglichkeit zur Umsetzung eines strategischen Geschäftsplans bietet das Management Canvas von Anthony Holtz. Dieser All-In-One-Werkzeugkasten dient zur Veranschaulichung des Management-Prozesses sowie der strategischen Planung eines Unternehmens, auch ohne besondere Wirtschafts- oder Management-Kenntnisse. Das Management Canvas bedient sich dabei bereits etablierter Management-Modelle und stellt diese in einer übersichtlichen Leinwand mit sieben Bausteinen zusammen. In dieser Hausarbeit soll diskutiert werden, ob dieses Model ein effektives Mittel für die strategische Planung eines Unternehmens darstellt. Das erste Werkzeug des Management Canvas stellt eine umgekehrte SWOT- Analyse dar. Diese TOWS-Analyse betrachtet dabei die ersten vier Bausteine des Modells, das sind die Gelegenheiten und Gefahren (äußere Faktoren) sowie die Stärken und Schwächen (innere Faktoren) eines Unternehmens. Aufbauend auf dieser Analyse werden im fünften Baustein des Modells Visionen, Oberziele und Meilensteine festgelegt. Anschließend richtet man den Blick von der strategischen Planung hin zur Umsetzung. Im sechsten Baustein werden daher die notwendigen Maßnahmen zur Realisierung der zuvor gesteckten Ziele bestimmt. Den letzten Baustein stellt das Monitoring dar, bei dem die Maßnahmen konkretisiert, datiert, den Verantwortlichen übertragen und anschließend überwacht werden.

Weitere Titel von diesem Autor
Matthias Müller
Matthias Müller
Matthias Müller
Matthias Müller

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschäftsplan, Entrepreneurship, Unternehmensgründung, Unternehmer, Business, Management, Business Plan, Gründer, Theorie, Canvas, Unternehmensführung