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Analyse von Marketingstrategien im Kontext der Digitalisierung in der Bekleidungsindustrie

Hasbiye Akpinar

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der Analyse von Marketingstrategien auseinander. Es wird dabei ein besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung in der Bekleidungsindustrie gelegt. Unter Digitalisierung oder der digitalen Revolution wird die digitale Umwandlung verstanden. Digitalisierung kann verschiedene Bedeutungen haben. Es handelt sich grob gesprochen und angelehnt an die zu betrachtende Fragestellung und Thematik um die digitale Revolution. Dabei geht es darum, dass alles technisiert wird. Es wird dabei auch vom "Informationszeitalter" oder der "Computerisierung" gesprochen, denn alles scheint nur noch per PC abgewickelt zu werden, und die Systeme und Mechanismen werden immer einflussreicher und unterstützen das alltägliche Leben. Eine Optimierung findet in allen Lebensbereichen statt. Jedoch hat die Computerisierung bereits große Fortschritte gemacht, sodass das 21. Jahrhundert vorsieht, dass über neue Geschäftsmodelle und disruptive Technologien gesprochen wird. Inzwischen lässt sich die Digitalisierung als ein Begriff bezeichnen, der das ganze Leben bestimmt. Denn es wird auch von einer Revolution gesprochen und einer Industrie 4.0, die durch die neuen Techniken und den vermehrten, nahezu ständigen Einsatz von Technik das ganze Leben eines jeden beeinflusst und darin eingreift. Die Arbeitswelt hat sich dadurch immer mehr verändert. Unternehmen und Branchen funktionieren nicht mehr wie einst geplant, sondern sie müssen den Anpassungsprozess annehmen und diesen durchleben. Die daraus resultierenden Änderungen stellen Unternehmen vor große Probleme. Daher werden die Marketingstrategien untersucht, um aufzudecken, inwieweit die Bekleidungsindustrie neue Arten der Vermarktung erlebt und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Denn es kann nicht mehr von standardisierten Kundenwünschen gesprochen werden. Das Konsumverhalten der Kunden hat sich extrem gewandelt, und in der Folge haben sie immer höhere Ansprüche. Die Kaufentscheidung, das Konsumverhalten und die Behandlung des Kunden nach dem Kauf rücken in den unmittelbaren Fokus von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

digitalisierung, bekleidungsindustrie, marketingstrategien, analyse, kontext