img Leseprobe Leseprobe

Warum brauchen wir eine geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita?

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 2,3, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie - Das Rauhe Haus, Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht es eine geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita? Diese Arbeit wird aufzeigen, weshalb eine größere Sensibilität in Kindertagesstätten notwendig ist in Bezug auf Genderstereotype. Dazu werden Methoden für genderreflexive Möglichkeiten in der sozialen Arbeit aufgezeigt. Zuerst werden die Begriffe Gender und Sex definiert, sowie die die Konzepte Genderstereotype und doing gender erklärt. Außerdem wird auf Geschlecht als Strukturprinzip eingegangen. Im weiteren Verlauf wird die Thematik der genderbewussten Pädagogik aufgegriffen und die Frage diskutiert, welche Auswirkungen eine solche Pädagogik auf das Arbeitsfeld Kita hat.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Patrix
Elena Köstner
Cover Ungesehen
Thaisa Cäsar
Cover Mann Sein
Barbara-Elisa Brantschen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschlecht als Strukturprinzip, Möglichkeiten genderreflexiver Arbeit, Doing Gender, gendersensible Methoden