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SEO und SEA. Organische und bezahlte Suche im Vergleich

Nicole Christen

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele verschiedene Online-Marketing-Kanäle und dazu passende Strategien. Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Marketingstrategie, welche direkt bei der Suche eines Begriffs im Internet Fuß fasst und somit die Bedarfsentwicklung des Nutzers beeinflusst. Sie besteht aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und den Suchmaschinenanzeigen (SEA). Diese beiden Unterthemen des SEM werden innerhalb dieser Hausarbeit untersucht und zwischen ihnen differenziert. Im Folgenden wird zunächst der Begriff und die Funktion einer Suchmaschine, dessen Marketingrelevanz, sowie der Begriff Suchmaschinenmarketing erläutert. Daraufhin werden verschiedene Optimierungswerkzeuge des SEO genannt und analysiert. Im Anschluss behandelt die Studienarbeit das SEA, einige dazugehörigen Grundbegriffe und setzt sich anschließend mit Google AdWords auseinander. In der Schlussbetrachtung werden beide Säulen des SEM verglichen. Es wird der Versuch unternommen eine Handlungsempfehlung für den Gebrauch von SEO oder SEA zu formulieren. Und zu guter Letzt wird eine Cluster ähnliche Überlegung zu möglichen zukünftigen Trends innerhalb des SEMs formuliert.

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Schlagwörter

SEO, SEA, Google, SEM