Unterrichtsentwurf zu Rollenbiografien in "Emilia Galotti" von Lessing
Lorraine Möller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung ist ein Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe zum Drama "Emilia Galotti" von Lessing. Das Thema lautet "Rollenbiografien zur Charakterisierung der weiblichen Hauptfiguren Emilia und Orsina und der Frauenrolle im 18. Jahrhundert". Im Zentrum stehen dabei Handlungs- und Produktionsorientierung und kreatives Schreiben. Die Schüler und Schülerinnen verfassen in der Unterrichtseinheit kritierienorientiert Rollenbiografien zu Emilia und Orsina. Diese werden vorgetragen, kriterienorientiert ausgewertet und auf die Frauenrolle im 18. Jahrhundert reflektiert und mit der heutigen Frauenrolle kontrastiert. Anhand der beigefügten Materialien kann die Unterrichtsstunde in der 11. Klasse Gymnasium durchgeführt werden.
Kundenbewertungen
Emilia Galotti kreatives Schreiben Rollenbiografien weibliche Hauptfiguren